Fragen und Antworten (FAQ)

Die häufigsten Antworten auf Fragen zu meinen Angeboten findest du hier.

Zu den Tantra-Seminaren

Ich bin neu im Tantra und möchte mich nicht blamieren
Es werden in der Welt des Tantra keine Gold-, Silber- und Bronzemedaillien vergeben. Es wird nicht gewertet oder Menschen mal eben schnell in Schubladen gesteckt, eben das ist Tantra. Du kannst dich also nicht blamieren. Sei einfach du selbst und genieße das Leben.

Muss ich mit dem anderen Geschlecht Übungen machen?
Nein, du musst gar nichts. Jedes einzelne Übungsangebot ist eben ein Angebot, das du freiwillig mitmachen kannst. Wenn du generell nicht mit dem anderen Geschlecht Übungen machen möchtest, kannst du es bitte in der Anmeldung angeben, damit wir gut planen können. Nicht alle Übungen werden 2er- also Paarübungen sein. Es gibt auch Übungen in größeren Gruppen.

Muss ich alle Übungen mitmachen ?
Nein, bei mir gibt es keine Verpflichtung. Am besten lebt es sich, das Wort „muss“ im eigenen Leben gar nicht zu verwenden. Alles ist ein Angebot für dich.

Wie alt sind die Teilnehmer der Tantra-Seminare ?
Grundsätzlich kann jeder ab 18 Jahren mit dabei sein. Die Erfahrung zeigt, dass der Großteil der Teilnehmer zwischen 35 und 69 Jahren alt ist.

Ich komme mit Partner. Kann ich alle Übungen mit meinem Partner/ meiner Partnerin machen?
Grundsätzlich ja. Die Öffnung für andere Partner kann euch beiden aber auch neue Erfahrungen über euch selbst bringen. Das bleibt ganz euch überlassen. Nicht alle Übungen werden 2er- also Paarübungen sein. Es gibt auch Übungen in größeren Gruppen. Da treffen auch die Paare auf andere Menschen.

Ist man bei den Tantra-Seminaren ständig unbekleidet ?
Nein, in den Schnupper-Seminaren bleiben wir komplett bekleidet. In allen anderen Seminaren wird erst gegen Mitte des Seminars der Lunghi eingesetzt. Und inwieweit du nackt sein möchtst, entscheidest du selbst. Keiner muss etwas mitmachen. Du kannst gerne Kleidungsstücke anbehalten, wenn das für dich gerade richtig und stimmig ist.

Was bedeutet Warteliste ?
Wenn für ein Seminar bereits die maximale Anzahl an Teilnehmern angemeldet ist, werden die nächsten Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt. Das ist z.B. auch notwendig, um bei Tantra-Seminaren die Parität zwischen Frauen und Männern gewährleisten zu können. Sollten Teilnehmer absagen oder eine größere Zahl Teilnehmer möglich werden, rutschen die Anmeldungen von der Warteliste nach. Bei der Seminar-Info wird der Status der freien Plätze und der Warteliste jeweils kurz vor dem Seminar aufgezeigt.

Wie zahle ich das Seminar ?
Den Preis für das Seminar entrichtest du immer unbar im Voraus. Es ist gut, während der Seminare nicht mit Geld hantieren zu müssen. Bei deiner Anmeldung bekommst du zunächst eine Rückmeldung und musst noch nicht zahlen. Erst wenn ich dich darauf hinweise, kannst du dann überweisen.

Wird das Seminarhaus separat bezahlt?
Bei den Schnupperabenden und Tages-Seminaren ist der angegebene Preis der Endpreis, die Räume zahle ich. Bei den Wochenend-Seminaren sind die Kosten für Übernachtung und Verpflegung ergänzend zum Seminarpreis zu kalkulieren. Die Anmeldung und Abrechung mit dem Seminarhaus machst du direkt mit dem Seminarhaus. Ich habe Zimmer für die Übernachtung reserviert. Die Preisspannen für Übernachtung und Verpflegung je nach Zimmerkategorie gebe ich dir bei der Seminarbeschreibung soweit verfügbar mit an.

Warum unterscheiden sich die Seminarpreise zur Website des Seminarhauses?
Das kann schon mal vorkommen, wenn eine Preisreduzierung auf der Website des Seminarhauses noch nicht eingepflegt ist. Grundsätzlich gilt immer der Preis auf meiner Website „Herzenswaerme-und-Empathie.de“.

Findet sexuelle Vereinigung statt?
Wir leiten weder sexuelle Vereinigung noch Yoni- oder Lingam-Massagen in unseren Seminaren an. Es geht stets um sanfte Herzenserfahrungen und Hautberührungen.

Wie zieht man einen Lunghi an, wie knotet man den?
Don’t panic. 😉 Das zeigen wir gerne im Verlauf des Seminars und natürlich auch in meinen Einzel-Sessions in Nordhorn.

Sind Deine Angebote alle einfach Urlaub und alles ist schön?
Oh nein, es kann durchaus sein, dass du auch einmal nicht so schöne Erinnerungen aus deiner Vergangenheit streifst. Oder etwas triggert dich negativ. Doch erst wenn du es zulässt, auch negativen Gefühlen den nötigen Raum zu geben und den Rahmen bekommst du hier, kannst du schlechte Erfahrungen und nicht förderliche Prägungen für immer hinter dir lassen.

Was versteht man unter einem geschützten Raum?
Alle meine Seminare und alle meine Angebote finden in einem geschützten Raum statt. Das bedeutet, dass kein Name eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin, kein Geschehen innerhalb des Seminars oder der Session den Raum verlässt. Alles Erleben bleibt im geschützten Raum.

Warum redest Du ab und zu von „wir“ ?
Ich beabsichtige nicht nur Parität zwischen Shiva und Shakti bei den Teilnehmern der Tantra-Seminare, sondern auch bei der Seminarleitung. Eine Assistentin/ Co-Leiterin wird mich jeweils begleiten. Und ich bin sehr dankbar für das Team, das mich auf meinen Seminaren begleitet.

Ganesha vor weihnachtlichen Blumen
Sonnenblume leuchtet vor blauem Himmel

Zu Coaching / Beratung

Wo findet Dein Coaching statt?
In meiner gemütlichen Wohnung in Nordhorn gibt es einen eigenen Raum für meine Coachings, wo wir uns bei einem Getränk ohne technische Störungen zusammenfinden und austauschen können. Auf Wunsch finden Folgegespräche auch durchaus beim Wandern durch die Natur entlang der Vechte statt.

Welche Inhalte erwarten mich/uns im Coaching?
Das hängt ganz von deinen/euren Themen ab. Wir beginnen zunächst, uns dein/ euer Umfeld/Familie gemeinsam anzuschauen und die Themen zu benennen. Die von mir eingesetzten Tools gehen von Gesprächen über Visualisierungen, Bedürfnis-Analyse, NLP-Übungen, Giraffen-Sprache, Traumreisen ganz nach individuellem Bedarf. Manchmal kann es durchaus auch einmal Hausaufgaben geben. 🙂

Zu den Achtsamkeitsmassagen

Ist für die Massage eine Vorbereitung notwendig?
Alles was du benötigst inkl. Hausschuhe und Lunghi wird von mir gestellt. Gut ist es, wenn du nicht direkt aus einer stressigen Situation kommst, sondern dir vor der Massage schon eine Zeit für dich gönnst. Schmuck, Uhren, Smartphones und Parfüm werden für dieses Sinneserleben nicht benötigt. Wie auch für die Seminare ist es wichtig, dass du frei von ansteckenden Krankheiten bist.

Warum gibst du keine Massagen für Männer ?
Die Freiheit jedes Einzelnen ist das höchste Gut im Tantra. Das gilt für die Nehmende wie für den Gebenden. Meine besonderen Fähigkeiten und mein Einfühlungsvermögen sind seit jeher mehr auf die Bedürfnisse der Frauen ausgerichtet.

Warum Massagen erst für Frauen ab 30 Jahren?
Nun, Peet’s Achtsamkeitsmassagen sind kein Konsumgut oder beheben nur eine muskuläre Verspannung. Sie dienen dem Verarbeitungsprozess von Menschen, die schon ein paar nicht so gute Erlebnisse im Leben hatten. Die Massagen setzen ein großes Vertrauen in mich und meine Absichtslosigkeit bei der Arbeit voraus. Deshalb ist das Einstiegsalter auf 30 Jahre definiert. Wirf zu diesem Thema gerne mal einen Blick ins Gästebuch.

Wird die Massage teurer, wenn wir über die Zeit kommen?
Ich gebe maximal eine Massage pro Tag und drei Massagen pro Woche. Ich setze mich also selbst nicht unter Zeitdruck. Die reine Massagezeit liegt z.B. bei der Ganzkörpermassage bei 1,5 Stunden, wobei wir real meist über 2 Stunden liegen. Das bedeutet, kommen wir über die 1,5 Stunden hinaus, zahlst du keinen Cent mehr. Der primäre Fokus meines Lebens liegt auf den Menschen, nicht auf dem Geld.

Wie bezahle ich die Massagen?
Da du für die Massagen nicht notwendiger Weise deinen Namen angeben brauchst, zahlst du den Energieausgleich in bar.

Wird jeder Mensch bei dir massiert?
Nein. Für den Gebenden gilt in der Welt des Tantra das gleiche wie für den Nehmenden. Die eigenen Grenzen aufzeigen und schützen, niemand muss etwas tun. Wenn ich merke, das ein Mensch für eine Massage oder auch für ein Seminar noch nicht geeignet ist, lehne ich eine Teilnahme auch mal ab und zeige alternative Wege auf. Diese Massagen setzen z.B. eine grundsätzliche Aufarbeitung von eventuell erlebten Traumata voraus. Meine Absicht ist es, zu helfen, nicht jedoch zu überfordern.

Warum gibst du keine Tantra-Massagen, du hast es doch gelernt?
Im Jahre 2017 meinte die Bundesregierung unseres Landes, Frauen aus Ost-Europa schützen zu wollen, sicherlich eine positive Absicht. Dabei war aber wohl den handelnden Personen in Berlin leider nicht klar, dass die wahren Tantra-Massagen von deutschen, zumeist selbständigen Frauen und Männern in voller Achtsamkeit und Liebe durchgeführt werden. Die Gesetzesänderung hatte somit fatale Folgen für eine ganze, seriöse Branche im Lande. Deshalb gebe ich derzeit keine Tantra-Massagen gegen Bezahlung. Ich gebe ständig eine Menge an Tantra-Massagen aber eben nicht im Bereich des kommerziellen Angebots.

Buddha Statue vor blühender Fetthenne - Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Was ist eigentlich Empathie?
Empathie wird auch als Einfühlungsvermögen bezeichnet. Die Fähigkeit, sich in andere Menschen, ihre Situation, ihre Gefühle hineinversetzen zu können. Empathie ist ein Begleiter sozialen Verhaltens und bringt eine Abkehr vom Egoismus mit sich.

Was ist eigentlich NLP?
NLP oder in voller Länge als neuro-linguistische Programmierung bezeichnet, ist ein Weg des Lernens und ein Weg, dem eigenen Glück den Weg zu bahnen.
NLP ermöglicht es, sein eigenes Leben zu verbessern. Es lässt das eigene Denken in positive Bahnen münden. 

Die Webseiten erforschen
Auch wenn das Smartphone der „treueste“ Begleiter der Menschen geworden ist und meine Seiten alle für Smartphones optimiert sind: Auf einem Desktop mit schönem großen Bildschirm verdirbst du dir die Augen nicht so und meine Seiten sehen noch viel schöner aus.
 

Allgemeiner medizinischer Hinweis:
Meine Angebote und Dienstleistungen ersetzen keinen Besuch beim Hausarzt, Psychiater oder Psychotherapeuten. Siehe mein Angebot, das derzeit nicht von Krankenkassen bezahlt wird, als Ergänzung für die ärztlichen Leistungen der Schulmedizin an.

Wir können die zumeist rein kognitiven Ansätze der Schulmedizin durch spirituelle Inhalte, Herzensarbeit, Herzenswärme und dein Erleben deines eigenen Körpers und deiner Gefühle im Rahmen unserer sensiblen Achtsamkeitsmassagen und Seminare hervorragend ergänzen.

Kein Tantriker ist ein Heiler. Wir bieten uns als Werkzeug an, damit Menschen zu sich selbst finden und sich selbst heilen können.

Meine Frage taucht hier nicht auf!
Schicke mir einfach eine E-Mail oder rufe mich an.
Bei den Schnupper-Abenden wird zudem alles beantwortet, was an Fragen zum Thema Tantra schon immer mal für dich interessant war. (Soweit ich es beantworten kann natürlich).
Ich bin immer dankbar für jeden Hinweis, der die Fragen und Antworten noch ein wenig besser abrundet oder wenn du Fehler auf den Seiten findest.

Zu den Glücks-Seminaren

Sitzen wir auch auf Yoga-Kissen?
Nein, die Glücks-Seminare laufen im „verschulten“ Rahmen ab. Wir sitzen auf Stühlen an Tischen mit Schreibzeug und etwas zu trinken.

Brauche ich einen Lunghi?
Nein, bei den Glücks-Seminaren bleiben wir in normaler Straßenkleidung. Du ziehst einfach an, was für dich bequem ist. Eine Mitbringliste erhältst du von mir mit der Anmeldebestätigung.

Wie zahle ich das Seminar?
Die Antworten zur Anmeldung und Bezahlung findest du oben bei „Tantra-Seminare“. Das läuft bei den Glücks-Seminaren in gleicher Weise ab.

Glücks-Schweinchen mit Kleeblatt gibt spielerisch Antworten